Seit der Corona-Pandemie hat sich unsere Arbeitsweise vollständig verändert, insbesondere der Ort, an dem wir arbeiten. Durch die Maßnahmen wurde dringend empfohlen, so wenig wie möglich zu reisen und so wenige Menschen wie möglich zu treffen. Das Arbeiten von zu Hause bot dafür eine Lösung. Etwa zwei Jahre später ist das Arbeiten von zu Hause nicht mehr aus unserer Arbeitskultur und Gesellschaft wegzudenken. Aber was bevorzugen die Arbeitnehmer? Und welche Vor- und Nachteile gibt es nach zwei Jahren Entwicklung der Hybrid-Arbeit?
Vorteile
Einsparungen
Wenn Sie von zu Hause aus arbeiten, sparen Sie nicht nur Fahrtzeit: Sie haben auch mehr Zeit für den Haushalt und können sich intensiver um Ihre körperliche Gesundheit kümmern. Dies kann indirekt zu einer besseren mentalen und physischen Gesundheit führen. Neben der Zeit sparen Sie auch Geld, wenn Sie von zu Hause aus arbeiten. Sie haben keine Reisekosten und können möglicherweise bei der Kinderbetreuung sparen.
Produktivität
Studien zeigen, dass 41 % der Heimarbeiter produktiver sind als ihre Kollegen im Büro. Heimarbeiter lassen sich weniger leicht ablenken und arbeiten oft fokussierter. Sie erleben auch weniger Kontrolle und können Pausen einlegen, wann immer sie es benötigen.
Mitarbeiterzufriedenheit
Durch die Vorteile des hybriden Arbeitens kann die Mitarbeiterzufriedenheit steigen, wenn diese Arbeitsoption angeboten wird. Ein Bericht von Owl Labs aus dem Jahr 2021 zeigt sogar, dass 92 % der Mitarbeiter, denen hybrides Arbeiten angeboten wird, zufriedener mit ihrem Job sind.
Umweltvorteile
Da weniger Menschen im Büro arbeiten, kann der ökologische Fußabdruck des Unternehmens verkleinert werden. Dies führt zu einem geringeren Energieverbrauch und damit zu Kosteneinsparungen. Nicht nur der ökologische Fußabdruck des Unternehmens wird reduziert, sondern auch die CO₂-Emissionen durch weniger Pendelverkehr. Mit der Funktion „Analyse deiner Arbeitsplatznutzung“ von Flexwhere ist es möglich, Einblicke in die Büronutzung zu erhalten: an welchen Tagen die meisten Menschen anwesend sind oder welche Plätze (fast) nicht genutzt werden. Dies bietet Einblicke in eine optimale Nutzung der Büroflächen, wodurch Kosten durch Energieeinsparungen an schlecht ausgelasteten Tagen oder Orten gesenkt werden können.
Nachteile
Work-Life-Balance
Beim Arbeiten von zu Hause kann es sich manchmal anfühlen, als wäre man ständig „bei der Arbeit“, auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten. Dies kann es erschweren, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Arbeit und Privatleben zu finden und zu unbezahlten Überstunden führen.
Verantwortung
Homeoffice bietet zwar mehr Freiheit, erfordert aber auch mehr Eigenverantwortung. Es verlangt Disziplin, sich selbst zur effektiven Arbeit zu motivieren. Eine gute Planung ist entscheidend, um produktiv und fokussiert zu bleiben.
Arbeitsplatz
Um die Vorteile des Homeoffice voll auszuschöpfen, ist ein geeigneter Arbeitsplatz unerlässlich. In den meisten Fällen sind die Bürofazilitäten besser ausgestattet als zu Hause. Das bedeutet, dass Sie möglicherweise in eine bessere Arbeitsumgebung zu Hause investieren müssen, was anfangs mit höheren Kosten verbunden sein kann.
Mit der Flexwhere-App können Sie jedoch flexibel entscheiden, wo Sie arbeiten möchten und welche Büroeinrichtungen Sie nutzen möchten, z. B. Steh-/Sitzarbeitsplätze oder Doppelbildschirme. Sie können außerdem bequem einen Arbeitsplatz im Büro reservieren.
Weniger sozialer Kontakt
Einige Mitarbeiter halten auch im Homeoffice engen Kontakt zu ihren Kollegen, doch viele erleben eine Isolation. Fehlen gemeinsame Mittagspausen oder Kaffeepausen, kann das Gefühl entstehen, weniger eingebunden zu sein. Zudem fällt es schwerer, spontane Fragen an Kollegen zu stellen.
Mit der Flexwhere-App können Sie jedoch leicht sehen, welche Kollegen im Büro sind. So können Sie gezielt ins Büro gehen und den Kontakt zu Ihren bevorzugten Kollegen pflegen.