Deshalb funktioniert Ihr flexibles Arbeitsmodell nicht

Blog Deshalb funktioniert Ihr flexibles Arbeitsmodell nicht

Eryka Chowaniec

Verfasst von Eryka Chowaniec

linkedin

Flexible Arbeitsmodelle sind zunehmend beliebt, wie eine Umfrage von McKinsey zeigt, die ergab, dass 52 % der Mitarbeitenden die Möglichkeit, flexibel zu arbeiten, sehr schätzen. Doch obwohl der Wandel hin zu flexiblen Arbeitsmodellen weitgehend angenommen wurde, stellen viele von uns fest, dass diese nicht immer den Erwartungen entsprechen. Hier ist der Grund:

1. Unklare Grenzen

Laut einer Umfrage von Deloitte haben 28 % der Remote-Mitarbeitenden Schwierigkeiten, nach Feierabend von der Arbeit abzuschalten. Flexible Arbeitszeiten verwischen manchmal die Grenzen zwischen Beruf und Privatleben, was zu längeren Arbeitszeiten und möglichem Burnout führen kann.

2. Mangelndes Vertrauen

Eine Studie von CIPD aus dem Jahr 2023 ergab, dass 36 % der Manager zugeben, Schwierigkeiten zu haben, Remote-Mitarbeitenden zu vertrauen, dass sie ihre Arbeit richtig erledigen. Dies kann manchmal zu Mikromanagement und übermäßiger Überwachung führen, was Stress verursacht und die Moral senken kann.

3. Schlechte Kommunikation

Eine Umfrage von Slack aus dem Jahr 2023 ergab, dass 43 % der Beschäftigten Kommunikation und Zusammenarbeit in flexiblen Arbeitsmodellen als Herausforderung empfinden. Mit den richtigen Tools und Strategien können Teams jedoch klarer und produktiver kommunizieren.

4. Unzureichende Unterstützung

Ohne ordentliche Homeoffice-Ausstattung, zuverlässiges Internet und Ressourcen für die psychische Gesundheit kann Remote-Arbeit schwierig sein. In einer Umfrage der Society for Human Resource Management (SHRM) aus dem Jahr 2023 gaben nur 29 % der Unternehmen an, ergonomische Unterstützung für Remote-Mitarbeitende anzubieten.

5. Fehlende Schulung

Sowohl Manager als auch Mitarbeitende müssen sich an neue Arbeitsweisen anpassen, und ohne Schulung sind Verwirrung und Ineffizienz vorprogrammiert. Der Bericht "Workplace Flexibility Trends" von TechSmith Corp. aus dem Jahr 2024 ergab, dass fast 75 % der Manager keine Schulung erhalten hatten, wie man Remote-Teams effektiv leitet.

Fazit:

Flexible Arbeitsmodelle können großartig sein, erfordern jedoch mehr als nur eine Änderung der Richtlinien. Organisationen müssen in Schulungen investieren, ihre Unternehmenskultur verbessern und starke Kommunikationspraktiken entwickeln, um sicherzustellen, dass flexibles Arbeiten allen zugutekommt.

Haben Sie Herausforderungen bei flexiblen Arbeitsmodellen erlebt? Welche Lösungen könnten flexibles Arbeiten für alle Beteiligten effektiver machen? Teilen Sie Ihre Gedanken und Erfahrungen unten, um an der Diskussion teilzunehmen!

Teilen:

FacebookLinkedInTwitter
Hat Ihnen diese Seite geholfen?
Gehen Sie zu Nachrichten & Erkenntnisse

Weitere Neues & Erkenntnisse