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Das hybride Arbeitsmodell: Vor- und Nachteile abwägen

Blog Das hybride Arbeitsmodell: Vor- und Nachteile abwägen

Eryka Chowaniec

Verfasst von Eryka Chowaniec

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Die Art und Weise, wie wir arbeiten, hat sich durch das Aufkommen des hybriden Arbeitsmodells grundlegend verändert. Dieses neue Paradigma hat sich weitgehend durchgesetzt und ist für viele Unternehmen zur Norm geworden. In diesem Artikel werden die Vor- und Nachteile des hybriden Arbeitens anhand verschiedener Studien und Berichte untersucht, auf deren Basis Sie fundierte Entscheidungen über Ihr Arbeitsumfeld treffen können.

1. Vorteile hybrider Arbeit

Höhere Produktivität

Eine Studie von “Airtasker” aus dem Jahr 2020 hat herausgefunden, dass Remote-Mitarbeiter 47 % produktiver sind als Mitarbeiter im Büro. Außerdem arbeiten sie produktiv 30,2 Stunden pro Woche, während die Mitarbeiter im Büro nur 27,3 Stunden pro Woche arbeiten. Durch die Integration von Remote-Arbeit in ein hybrides Modell können Unternehmen ihre Produktivität steigern und gleichzeitig eine gewisse Präsenz im Büro aufrechterhalten.

Verbesserte Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung

Ein Bericht von “Owl Labs” aus dem Jahr 2021 zeigt, dass 92 % der Beschäftigten, die die Möglichkeit hatten, hybrid zu arbeiten, mit ihrer Arbeit zufrieden waren. 82 % der Befragten, die diese Möglichkeit nicht hatten, gaben an, dass sie zufrieden mit der Arbeit waren. Hybride Arbeitsformen führen letztendlich zu einer höheren Arbeitszufriedenheit und einer stärkeren Bindung an das Unternehmen.

Reduzierte Gemeinkosten

Eine Studie von “Global Workplace Analytics” schätzt, dass Unternehmen durch hybride Arbeitsmodelle durchschnittlich 11.000 US-Dollar pro Mitarbeiter und Jahr einsparen könnten. Durch den geringeren Bedarf an Büroraum und Ressourcen können Unternehmen ihre Gemeinkosten erheblich senken.

Bessere Work-Life-Balance

Laut einem Bericht von “Buffer” aus dem Jahr 2021 nannten 95 % der Remote-Beschäftigten eine bessere Work-Life-Balance als einen der wichtigsten Vorteile. Hybrides Arbeiten ermöglicht es den Beschäftigten, Berufs- und Privatleben in Einklang zu bringen, Stress abzubauen und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern.

2. Nachteile hybrider Arbeit

Schwierigkeiten bei der Kommunikation und Zusammenarbeit

Eine Studie von “Microsoft” aus dem Jahr 2021 zeigte, dass 45 % der Beschäftigten, die aus der Ferne arbeiten, Schwierigkeiten bei der Zusammenarbeit und Kommunikation haben. Hybride Arbeit kann eine Herausforderung für die Koordination und Zusammenarbeit mit Kollegen sowie für die Förderung des Teamzusammenhalts darstellen.

Potenzial für Ungleichbehandlung

Laut einer Studie der “Society for Human Resource Management” (SHRM) aus dem Jahr 2020 fühlten sich 64 % der Remote-Beschäftigten von Büroaktivitäten ausgeschlossen, was zu einem Gefühl der Isolation führt. Bei hybriden Arbeitsmodellen muss sichergestellt werden, dass alle Beschäftigten fair behandelt werden und Zugang zu den gleichen Möglichkeiten haben, unabhängig davon, wo sie arbeiten.

Sicherheitsbedenken

Ein “IBM”-Sicherheitsbericht für das Jahr 2020 prognostiziert einen Anstieg der Cyberbedrohungen im Zusammenhang mit Remote-Arbeit um 400 %. Hybride Arbeitsumgebungen müssen diesen Sicherheitsrisiken begegnen, indem sie strenge Richtlinien und Praktiken zum Schutz sensibler Informationen einführen.

Burnout-Risiko

Eine Studie von “FlexJobs” aus dem Jahr 2021 zeigt, dass 75 % der Remote-Beschäftigten an Burnout leiden, wobei 40 % dies auf die fehlende Trennung von Arbeit und Privatleben zurückführen. Hybride Arbeitsmodelle müssen das Wohlbefinden der Beschäftigten in den Mittelpunkt stellen und Grenzen setzen, um Burnout zu vermeiden.

Um die Vorteile der hybriden Arbeit zu nutzen und die Nachteile abzuschwächen, müssen die Unternehmen in effektive Kommunikationsmittel investieren, klare Richtlinien aufstellen und das Wohlbefinden der Beschäftigten in den Mittelpunkt stellen. Auf diese Weise können sie ein Arbeitsumfeld schaffen, das Wachstum, Innovation und Erfolg in einer sich ständig verändernden Berufslandschaft fördert.

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