Ein Arbeitsplatz kann verschiedene Zustände haben:
- Verfügbar (grün);
- Reserviert (gelb);
- Besetzt (rot);
- Gesperrt (gelb).
- Nicht in Benutzung (grau).
- Nicht buchbar (grau gestreift).

Der Unterschied zwischen dem reservierten Zustand und dem gesperrten Zustand wird im Folgenden anhand eines Beispiels erläutert:
Beispielsituation:
– Mitarbeiter reserviert einen Arbeitsplatz von 8:00 bis 18:00 Uhr – Ist ab 9:00 Uhr im Büro – Macht 1 Stunde Pause von 13:00 bis 14:00 Uhr – Nimmt den Arbeitsplatz ab 14:00 Uhr wieder ein – Ist ab 16:00 Uhr nicht mehr im Büro – Reservierung endet um 18:00 Uhr
1. Situation, wenn der Arbeitsplatzreserviert ist:

> 50 min sperrt wie im Kontrollzentrum eingestellt “Gesperrten Arbeitsplatz freigeben” (siehe Abbildung unten). Nur Admin(s) können diese Einstellung ändern.

Sobald die 50 Minuten abgelaufen sind, wechselt der Status wieder auf ‘Reserviert’ (keine Farbänderung). Diese Einstellung ist also nur dann relevant, wenn Sie den von Ihnen belegten ArbeitsplatzNICHT reserviert haben, so dass der Status nicht sofort wieder auf ‘Verfügbar’ (grün) wechselt, wenn Sie Ihren Bildschirm schließen, um z.B. einen Kaffee zu holen.
2. Gleiche Situation, wenn der Arbeitsplatz nichtreserviert ist:
