Unternehmen gehen allmählich dazu über, sich an neue Arbeitswelten anzutasten, da viele die fehlende Zusammenarbeit und Verbindung zwischen Kollegen in der Zeit nach der Corona Pandemie spüren. Doch einige Ansätze sind erfolgreicher als andere. Vielleicht erinnern Sie sich noch an die E-Mail von Elon Musk [1], in der er seine Mitarbeiter zur Rückkehr ins Büro aufforderte und damit für Aufsehen sorgte.
Dem Accenture-Bericht zufolge äußerten sich 83 % der Befragten begeistert über das hybride Arbeitsmodell [2]. Da immer mehr Unternehmen auch nach der Corona Pandemie flexible Arbeitsformen einführen, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu fördern, ist hybrides Arbeiten definitiv keine kurzlebige Modeerscheinung.
Kultur ist der Schlüssel zum hybriden Arbeiten
Zweifellos ist das Engagement der Mitarbeiter unmittelbar mit einer besseren Unternehmensleistung verbunden. Die hybride Arbeitswelt stellt jedoch neue Herausforderungen an die Schaffung der richtigen Arbeitsplatzkultur, von der beide Seiten profitieren.
Möchten Sie Ihren Mitarbeitern eine gesunde Work-Life-Balance ermöglichen und Ihr Unternehmen zu mehr Erfolg führen? Wir helfen Unternehmen bei der Verbesserung der Unternehmenskultur, indem wir unsere umfassende Erfahrung beim Übergang zum hybriden Arbeiten durch unser Fachwissen und unsere langjährigen Kundenbeziehungen weitergeben. Hier sind 5 Dinge, die wir Ihnen aus unserer Erfahrung heraus raten möchten, die sowohl den Mitarbeitern als auch der Unternehmensentwicklung zugutekommen.
5 Tipps für eine positive Arbeitsplatzkultur
Flexibilität ermöglichen
Förderung der Work-Life-Balance
Zusammenarbeit erleichtern
Förderung des Wohlbefindens und Verbesserung der psychischen Gesundheit
Mitarbeiterbindung in den Vordergrund stellen
1. Flexibilität ermöglichen
Mitarbeiter, denen die Möglichkeit gegeben wird, effektiv und flexibel zu arbeiten, werden es Ihnen mit Loyalität und Produktivität zurückzahlen. Vor allem seit Covid-19 sind viele Mitarbeiter mehr Selbstbestimmung und Freiheit gewohnt, sodass der Schritt zurück ins strikte Büroleben mit Missmut verbunden sein könnte. Um einen Kompromiss für beide Seiten bieten zu können, könnten Sie zum Beispiel eine Mindestanzahl von Tagen festlegen, an denen sie im Büro arbeiten. Um die Bürokultur lebendig zu halten, könnten Sie eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio anbieten, einen Tag mit legerer Kleidung einführen, neue Tools einführen, die hybrides Arbeiten nutzerfreundlich unterstützen, oder andere Anreize schaffen, die genau das Richtige für Ihre Mitarbeiter und deren Bedürfnisse sind. Schaffen Sie eine reizvolle, neue Arbeitswelt mit professioneller Unterstützung und regeln so eine zukunftsorientierte Rückkehr ins Büro.
2. Förderung der Work-Life-Balance
In den letzten Jahren wurde die Vereinbarkeit von Familie und Beruf immer mehr zum Thema. Die meisten Mitarbeiter genießen es, von zu Hause zu arbeiten, vor allem da man im Home-Office um einiges produktiver ist als im Büro. So gelingt es aber auch schwieriger, eine Grenze zwischen Arbeit und Freizeit zu ziehen, da man gerne mal dank des Komforts der eigenen vier Wände mehr schafft und der Feierabend sich nach hinten verschiebt. Beim hybriden Arbeiten geht es darum, eine starre Homeoffice-Pflicht zu umgehen und den goldenen Mittelweg zwischen mehr Zeit mit den Liebsten und den beruflichen Pflichten zu finden.
3. Zusammenarbeit ermöglichen
Das Büro ist meist kein Ort, an dem man sich abseits von Hektik und Lärm auf seine Aufgaben konzentrieren kann. Es ist jedoch ein Ort der Zusammenarbeit für innovative Ideen und kreatives Denken. Teammitglieder und Abteilungen können ihre Visionen klarer kommunizieren und ihre Planungen schneller abstimmen, wenn sie sich vor Ort treffen und nicht über ihre Bildschirme. Die Einführung einer neuen Arbeitswelt mit Unterstützung einer Raumverwaltungssoftware ermöglicht es den Kollegen, ihre Tage im Büro zu koordinieren und zusammenzusitzen. Außerdem freut sich jeder über ein paar aufmunternde Worte seiner Kollegen in Momenten des Zweifels - wir alle wissen, welche Kraft ein einfaches Lächeln hat. Durch die Rückkehr ins Büro fühlen sich Ihre Mitarbeiter wieder als Teil des Teams. In dieser Zeit unterstützt FlexWhere den reibungslosen Wandel, indem es die interne Kommunikation erleichtert und gleichzeitig die Arbeitserfahrung der Mitarbeiter durch Funktionen wie visuelle Grundrisse und Suchfunktionen verbessert.
4. Förderung des Wohlbefindens und Verbesserung der psychischen Gesundheit
Die Homeoffice-Pflicht hat dazu geführt, dass sich viele Mitarbeiter isoliert fühlen. Sowohl die körperliche als auch die geistige Gesundheit ist von entscheidender Bedeutung, wenn Ihr Unternehmen u. a. das Ziel hat, dass Mitarbeiter sich wohl fühlen und gar Spaß an ihrer Arbeit haben. Sie wollen nicht, dass Ihre Mitarbeiter schon beim Gedanken an die Arbeit das Gefühl des Grauens bekommen. Es ist der richtige Weg, auf das Wohlbefinden in Ihren Teams und den Work-Life-Balance zu achten, denn das Engagement der Mitarbeiter hängt weitgehend von der Motivation ab. Schließlich macht es mehr Spaß, von einem Ziel oder einer Belohnung angetrieben zu werden, und es hält Ihre Mitarbeiter auf Trab (auf positive Weise). Für den einen mag eine herausfordernde Aufgabe der beste Anreiz sein, für den anderen ein finanzieller Vorteil. Mit den technischen Integrationen von FlexWhere bieten Sie den Mitarbeitern die Möglichkeit von dort aus zu arbeiten, wo sie am produktivsten sind, um einen effizienten Workflow zu schaffen.
5. Mitarbeiterbindung in der Vordergrund stellen
Die Zufriedenheit der Mitarbeiter ist ebenso wichtig wie die Zufriedenheit der Kunden. Sybil F. Stershic hat diese Korrelation zwischen Kunden und Mitarbeitern perfekt zusammengefasst:
"So wie sich Ihre Mitarbeiter fühlen, so fühlen sich auch Ihre Kunden. Und wenn sich Ihre Mitarbeiter nicht wertgeschätzt fühlen, werden es auch Ihre Kunden nicht."
Ihre Mitarbeiter müssen sich geschätzt und für ihre Arbeit belohnt fühlen, damit die Kunden zufrieden sind und Ihr Unternehmen floriert. Die Aufrechterhaltung eines positiven Arbeitsumfelds, das Angebot von Programmen zur Selbstentwicklung, das Einholen von Feedback und das Anhören der Anliegen Ihrer Mitarbeiter sind für die Förderung der Loyalität unerlässlich. In gleicher Weise sollten Sie auch die Meinung Ihrer Mitarbeiter zu den Arbeitsbedingungen am Arbeitsplatz und der neuen Arbeitswelt nach der Corona Pandemie berücksichtigen. Hierbei unterstützen wir mit FlexWhere, indem wir moderne Arbeitsplätze schaffen, die z. B. durch flexible Arbeitsplatzreservierungen eine ausgewogene Work-Life-Balance ermöglichen.
Ihr perfekter Arbeitskollege
Unabhängig davon, ob die Art der Arbeit eine Vollzeitpräsenz Ihrer Mitarbeiter erfordert oder Flexibilität zulässt, benötigen Sie eine Software, um Ihr Team besser zu verwalten und eine hybride Arbeitsplatzkultur einhergehend mit der Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu fördern. FlexWhere gibt Ihnen diese Möglichkeit. Das System ist so optimiert, dass es hybrides Arbeiten und Hot Desking optimal unterstützt. Das bedeutet, dass Ihre Mitarbeiter entscheiden, ob sie von zu Hause arbeiten oder ihren Arbeitsplatz im Büro buchen möchten. Wir helfen den Mitarbeitern, sich an das hybride Arbeiten anzupassen, indem wir Komfort und Flexibilität durch Funktionen wie automatisches Einchecken, benutzerfreundliche Oberflächen und keine zusätzliche Hardware bieten. Ein weiterer Vorteil mit FlexWhere ist, dass Sie alle Daten an einem Ort haben, um die Bürobelegung zu analysieren. FlexWhere ermöglicht es Ihnen, effizienter zu arbeiten und wieder Teil des Teams zu sein.
Quellen
Tabahriti, S. (2022, June 5). Read the email Elon Musk sent to Tesla employees about returning to the office before saying headcount will increase. Business Insider. https://www.businessinsider.com/read-elon-musk-email-tesla-employees-return-office-2022-6?international=true&r=US&IR=T
Smith, C., et al. (2021, April 30). The future of work: A hybrid work model. Accenture. https://www.accenture.com/nl-en/insights/consulting/future-work
Accenture (2021, May) The Future of Work: Productive anywhere. https://www.accenture.com/_acnmedia/PDF-155/Accenture-Future-Of-Work-Global-Report.pdf